5. Mai 2014 Ausbau L 163

Ratssitzung am 05.05.2014

-es gilt das gesprochene Wort-
DS 23 / 2014 – Ausbau der Landesstraße 163 im Innenstadtbereich

Herr Vorsitzender, Herr Bürgermeister, meine Damen und Herren !
Mit dem vorliegenden Beschlussvorschlag entscheiden wir heute über ein Stück Zukunft in unserer Stadt.
Konkret geht es um den Ausbau der L 163 im unmittelbaren Innenstadtbereich von der Böhmebrücke bis zur Einmündung Walsroder Straße im Bereich der Kreissparkasse. Bauträger für die Straße ist das Land und für die Gehwege, Parkplätze, Versorgungsleitungen und Begrünungen die Stadt.
Die Gelegenheit, sich an das Landesvorhaben anzuhängen, müssen wir aus finanziellen und auch ökonomischen Gründen insgesamt wahrnehmen.
Diese Vorhaben haben in ihrer geplanten Gestaltung und den damit verbundenen verkehrlichen und geschäftlichen Belastungen zu einer Reihe von Diskussionen geführt, die, wenn auch kontrovers und emotional geführt, jetzt einen sachlicheren Umgang damit erkennen lassen.

In diesem Zusammenhang sei der ARGE und unserer Verwaltung gedankt, die beide, überwiegend gemeinsam, stets bemüht waren, dieses Thema transparent zu gestalten und genügend Gelegenheiten gegeben haben, sich mit Details auseinanderzusetzen bzw. sich umfassend zu informieren. Alle Beteiligten und Bürgerinnen und Bürger hatten die Gelegenheit, sich ein umfassendes Bild vom Geplanten zu machen.

Auch ist allen klar, dass es innerhalb der Bauzeit von ca. 1 Jahr zu nicht unerheblichen Belastungen im näheren und weiteren Umfeld der Baustellen kommen wird.
Hieraus kann die verständliche Sorge der Gewerbetreibenden abgeleitet werden. Wer nimmt schon gern oder kommentarlos hin, wenn der Kundschaft im wahrsten Sinne des Wortes der Weg abgeschnitten wird und die „Geschäfte“ leiden.
Ein gewisses Durchhaltevermögen ist nun angesagt. Hierbei, meine Damen und Herren, sollten aber die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt den unmittelbar betroffenen Hilfe leisten. Sie sollen sich nicht abwenden von den zeitweise schlechter zu erreichenden Geschäften oder Einrichtungen.

Nun gilt es erst recht sich solidarisch zu zeigen und als Kunde treu zu bleiben; auch wenn der Zuweg ungewohnt beschwerlich sein könnte !
Sie, verehrte Bürgerinnen und Bürger, können auch maßgeblich dazu beitragen, dass der Ausbau der L 163 im besagten Streckenabschnitt so schmerzfrei wie möglich über die Bühne gehen kann.
Mit dieser Rede richte ich das Appell an unsere Bevölkerung, den Kaufleuten und Einrichtungen an der L 163 die Treue zu halten und verbinde damit die Hoffnung, dass auch die Kaufleute während der Bauzeit bemüht sein werden, ihr Angebot auf gewohntem Niveau zu halten und stets erreichbar bleiben und den Kopf eben nicht in den Sand vor der Türe stecken !

Zu schimpfen und negative Kritik zu üben ist wenig hilfreich, wenn nicht gar destruktiv. Wir wissen doch alle, dass es ein Ziel gibt: Das Ziel nämlich, dass unsere Innenstadt Mitte 2015 an-sehnlicher und bedarfsgerechter gestaltet ist und so zu mehr Attraktivität geführt wird.

Dieses Mehr an Attraktivität können sie auch schon in der Soltauer Straße wahrnehmen, deren Ausbau meines Erachtens ein voller Erfolg war und im Ergebnis sehr ansehnlich ist.
An dieser Stelle möchte ich ein herzliches Dankeschön an unseren Bauhof richten für die schöne Gestaltung der Rabatten zwischen den Parkflächen und der guten Umfeldgestaltung vor der Ortstafel in der Soltauer Straße.
Was die Qualität der städtischen Anlagen und Einbauten angeht, haben wir in die Zukunft und an Nachhaltigkeit gedacht, aber dabei nicht übertrieben.
Nach dem Willen unserer Gruppe soll die gewählte Qualität hier in der Kernstadt auch auf den zeitnahen Ausbau der Hauptstraße in Dorfmark übertragen werden.
Natürlich ist es hierbei insgesamt politischer Wille, dass sich die beitragspflichtigen Anlieger nur an dem beteiligen, was Standard ist.
Was die beiden geplanten Kreisverkehre angeht, sind wir überzeugt, dass sie die zurzeit teilweise ungünstigen Verkehrsflüsse kompensieren werden und ein „geschmeidigeres“ Durchfahren unserer Ortsmitte gewährleisten.
Erfahrungen anderenorts nähren diese Überzeugung.

Wie es sich bei längerfristigen Ableitungen von der Autobahn jedoch auf der Umleitungsstrecke verhalten wird, bleibt abzuwarten. Hier werden sich die eher engen Kreisel bewähren müssen.
Insgesamt sind wir mit den Beschlüssen zum Ausbau der L 163 auf einem guten Weg. Sie verwirklichen das, was hier im Rat schon lange Thema ist und ich hoffe, dass auch Sie, meine Damen und Herren, nach Fertigstellung des Gesamtprojektes, einschließlich der noch zu planenden Umbauten in der Vogteistraße, in naher Zukunft stolz bleiben können hier zu wohnen und zu leben.
Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Gerhard Pickard