Neues aus Niedersachsen

Hannover, den 22. Februar 2023

Zu den angekündigten „Demonstrationen gegen Rechtsextremismus“ am Wochenende äußert sich der Vorsitzende der CDU in Niedersachsen Sebastian Lechner wie folgt:

„Die CDU in Niedersachsen verurteilt mit Nachdruck die jüngsten Vorkommnisse in Potsdam und tritt entschieden gegen jegliche unmenschlichen und widerwärtigen Aktivitäten ein, insbesondere gegen diejenigen, die sich zu derartigen Vorhaben verabreden. Es ist von größter Bedeutung, mit Mut und Entschiedenheit gegen Extremisten, Faschisten und Antisemiten vorzugehen. Wir müssen uns vehement für unsere freiheitliche Demokratie stark machen und allen Feinden dieser grundlegenden Prinzipien entschieden die Stirn bieten. Dies erfordert ein aktives Engagement sowohl in der Öffentlichkeit als auch im privaten Gespräch. Die Freiheit, die wir genießen, ist keineswegs selbstverständlich; wir müssen sie jeden Tag aufs Neue verteidigen.

In Anbetracht der gegenwärtigen Frustration in unserer Gesellschaft, in der viele Menschen das Gefühl haben, dass es nicht besser wird, liegt es in unserer Verantwortung, durch eine Politik, die gut, nachvollziehbar und verlässlich ist, allen Bürgern wieder Zuversicht zu geben.

Unsere tägliche Arbeit zielt darauf ab, eine Politik zu gestalten, die zu nachvollziehbaren Erfolgen bei den großen Herausforderungen unseres Landes führt. Dazu gehört auch die Sicherung einer starken Demokratie durch einen wehrhaften Staat. Die überwältigende Mehrheit der Menschen in Deutschland steht fest zu unserer Demokratie. Der Zusammenhalt, wie zuletzt bei der Bewältigung des Hochwassers in Niedersachsen erlebt, ermutigt uns zutiefst. Dieser Geist ist es, den wir uns bewahren und fördern müssen.“

Ihr Sebastian Lechner MdL
Vorsitzender der CDU in Niedersachsen