Haushaltsrede zu 2017

Von Rolf Dolle

Rede zum Haushalt des Jahres 2017 vom Gruppenvorsitzenden Gerhard Pickard

 

Herr Vorsitzender, Frau Bürgermeisterin, meine Damen und Herren !

Zunächst unserem Kämmerer Hans-Heinrich Röhrs herzlichen Dank für die ausführliche Vorstellung des Haushalts 2017.

Im letzten Jahr habe ich an dieser Stelle erklärt, dass es mir relativ schwer gefallen ist zum Haushalt 2016 in Anbetracht der immensen Aufgaben, die auf uns zu kommen, etwas zu sagen und ich erwähnte auch, welch` schwierigen Aufgaben wir zu schultern haben.

Zwischenzeitlich ist es so, dass wir uns an die hohen Zahlen gewöhnt haben und damit und auch mit den laufenden Projekten umgehen können.

Besser noch: Wir sehen, es geht voran! Es tut sich was!

27 Mio. Euro an Investitionen haben wir im Rahmen von drei großen Projekten zu bewältigen, wobei wir 9 Mio. selbst zu finanzieren haben. Das ist nach wie vor unsere Ausgangslage.

So auch für den Haushalt 2017 !

Ich sagte an gleicher Stelle aber auch, dass es in dieser schwierigen Zeit gilt, Kurs zu halten und dabei andere wichtige Dinge nicht aus den Augen zu verlieren.

Und genau das wollen wir nicht, meine Damen und Herren.

Es war nämlich unser Ansatz bei der Bearbeitung des Haushalts 2017, andere wichtige Dinge für unsere Stadt neben der Konversion nach dem Abzug der Britischen Streitkräfte eben nicht aus den Augen zu verlieren.

Die gesamte Rede ist hier zum Herunterladen bereitgestellt.

Haushaltsrede 2016_2