2. Jul 15 Rede zum Förderprogramm

LogoGruppe                                                                                                                                                 Bad Fabo, 20.07.2015

VL / 2015 / 40 / 1
Richtlinie zum Starthilfe-Förderprogramm der Stadt Bad Fallingbostel
Frau Vorsitzende, Frau Bürgermeisterin, meine Damen und Herren!

Ich möchte vorwegnehmen, dass die Gruppe den hier vorliegenden Beschlussvorschlag zum „Start-Förderprogramm“ einschließlich der dazugehörigen Richtlinie ausdrücklich begrüßt und ihm zustimmen wird.
Zum richtigen Zeitpunkt, also zum Aufblühen unserer Stadt in den nächsten Monaten, verabschieden wir hier dieses Programm mit seinen Richtlinien.
Dieses Programm gibt denjenigen, die sich künftig in unserer Stadt einschließlich Dorfmark im Zusammenhang mit der geplanten dortigen Ortsattraktivierung unternehmerisch betätigen und selbstständig machen, oder einen Betrieb weiterführen oder übernehmen möchten, die Möglichkeit, auf die Hilfe der Stadt zu bauen.
Es ist ein Programm, das diesen Leuten bis zu 11.000 Euro als Anschubfinanzierung in Aussicht stellt und zeigt, wie wichtig es Verwaltung und der Politik ist, dass unsere Stadt leben kann und damit gleichzeitig auch Leerstände beseitigt werden können.
** Für die ersten 6 Monate nach Gründung oder Übernahme eines Betriebes stehen bis zu 500.00 Euro für die Kaltmiete in Aussicht !
** Neu-oder Umbauten oder die Einrichtung eines Geschäftes werden mit bis zu 5.000 Euro gefördert !
Meine Damen und Herren, selbst diese beiden Punkte sind schon beachtlich und würden gut helfen.
In unserem Falle kommt aber hinzu, dass dieses Programm zusätzlich die Mitfinanzierung von evtl. Darlehenszinsen für 1 Jahr mit bis zu 250.00 Euro monatlich vorsieht.
Sie sehen also, wir meinen es ernst mit der Attraktivierung unserer Stadt und reden nicht nur, sondern handeln.
Bereits zum Haushalt 2012 hatte die Gruppe die Idee des sogenannten „Fassadenkredits“, der der Aufhübschung der Geschäftshäuser in der Innenstadt dienen sollte. Doch der Leerstand im Ort nahm leider so zu, so dass sich die Fraktionen und die Gruppe einig waren, zunächst etwas in Richtung des jetzt vorliegenden Programms entwickeln zu lassen.
Wir sind der Bürgermeisterin dankbar, dass nun, nach nochmaliger Abstimmung mit Politik, dieses in unseren Augen wirkungsvolle Instrument hier vorliegt und darüber abgestimmt werden kann.
Wir alle wollen hoffen, dass diese Fördermöglichkeiten auch in Anspruch genommen werden und wir uns bald über neue gewerbliche Ansiedlungen in der Innenstadt freuen können.
In diesem Zusammenhang denkt die Gruppe über die Forderung nach einer Stadt-Marketing-Unternehmung nach, die geeignet sein soll, ansiedlungswillige Unternehmerinnen oder Unternehmer nach Bad Fallingbostel zu holen und die ausdrücklich aufzeigen kann, welche Vorteile mit einer vernünftigen Ansiedlung in unserer Innenstadt verbunden sind.
Der vorgenannte „Fassadenkredit“ ist aber damit nicht aus dem Blickfeld geraten. Wir sind sicher, dass wir in naher Zukunft den Geschäftshauseigentümern in der Innenstadt einen ähnlichen Zuschuss zur Verschönerung und Attraktivierung ihrer Gebäude werden anbieten können.
Wir als Gruppe sind da hartnäckig und behalten dieses Ziel fest im Blick – wir arbeiten also daran !
Wir werden sehen, was sich da machen bzw. entwickeln lässt ! Zum Schluss möchte ich den Rat um breite Zustimmung für das „Starthilfe-Förderprogramm“ bitten.
Vielen Dank !
Gerhard Pickard